Empfehlungswidget SiegelEmpfehlungswidget Siegel ohne Beschriftung
Empfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget Stern leer
SUPER

Über uns

Unsere Firmengeschichte

1900

Bartholomäus Westermaier wurde 1900 in Gigling, einem kleinen Dorf bei Erding, geboren. Er erlernte das Zimmererhandwerk, zog nach Erding und arbeitete viele Jahre in der dortigen Stiftungsbrauerei.

1927

1927 heiratete er Maria Hackl, die in der Limonadenfabrik Maier in Erding beschäftigt war.

1937

1937 kauften die Eheleute Westermaier das Limonadengeschäft Hintner in der Altöttinger-Straße in Neumarkt-Sankt Veit und zogen mit ihrem Sohn Hans von Erding nach Neumarkt-St. Veit.

1938

Nur ein Jahr später bauten sie am jetzigen Standort – der Peter-Hans-Straße – ein Wohnhaus mit Produktionsräumen und gründeten die „Limonadenfabrik Westermaier“ zur Herstellung alkoholfreier Getränke. Ein weiteres Jahr später wurde Tochter Marianne geboren.

bis 1945

In den Kriegsjahren musste die ganze Familie zusammenhelfen, da Bartholomäus Westermaier Soldat war und erst 1945 wieder zurückkehren konnte. Seine Frau führte den Betrieb in dieser schwierigen Zeit und kaufte 1941 das Limonadengeschäft Noppenberger in Mühldorf.

ab 1945

Nach dem Krieg wuchs das Geschäft stetig: Neue Betriebshallen wurden gebaut und der Fuhrpark erweitert. Dazu kamen im Lauf der Jahre größere und zeitgemäße Abfüllanlagen. Außerdem begann Bartholomäus Westermaier zusätzlich einen Großhandel mit Säften, Mineralwasser und verschiedenen Bieren.

ab 1960

Bartholomäus Westermaier war aber nicht nur Unternehmer, sondern auch kommunalpolitisch aktiv. Von 1960 bis 1972 leitete er als ehrenamtlicher Bürgermeister auch die Geschicke der Stadt Neumarkt-St. Veit. In dieser Zeit stieg Tochter Marianne mit ihrem Ehemann Rudolf Berghammer in den Betrieb mit ein (1968). So war die Nachfolge gesichert und der Betrieb konnte weiter expandieren.

1973

1973 verstarb Maria Westermaier nach schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren.

1984

Jutta Berghammer stieg im Jahr 1984 in den elterlichen Betrieb mit ein, als ihr Vater Rudolf Berghammer zum Bürgermeister der Stadt Neumarkt-St. Veit gewählt wurde. Zwei Jahre später folgte ihr Ehemann Wolfgang Nützl in den Betrieb.

1990

Am 22. Juli 1990 verstarb der Firmengründer Bartholomäus Westermaier mit 90 Jahren. Er lebte bis zu seinem Tod in der Familie und war stets an seinem Limonadengeschäft interessiert.

ab 1991

Rund ein Jahr später standen die Zeichen schon wieder auf Veränderung: Im April 1991 wurde die Produktion und Abfüllung von nicht-alkoholischen Getränken eingestellt. Dafür wurden das Lager und die Fläche für den Getränkemarkt vergrößert.

ab 2013

Seit dem Tod von Wolfgang Nützl 2013 führt Jutta Berghammer die Firma alleine, mit Unterstützung Ihrer treuen Mitarbeiter und auch ihre Eltern stehen ihr noch mit Rat und Tat zur Seite.

2017

2017 kam die nächste Veränderung: eine Postfiliale wurde im Getränkemarkt eröffnet.

seit 2017

Aus kleinsten Anfängen entwickelte sich der Familienbetrieb „Getränke Westermaier“ zu einem gut sortierten Getränkefachhandel mit Abholmarkt auf dem Firmengelände in der Peter-Hans-Straße. Das Sortiment umfasst Marken-Erfrischungsgetränke, Fruchtsäfte, Mineralwasser bekannter Brunnen, Diätgetränke sowie Biersorten von vielen Brauereien. Weine aus Deutschland, Österreich, Italien und Spanien sowie Sekt und Spirituosen runden das Sortiment ab. Außerdem werden im Getränkemarkt Geschenkkörbe für jeden Anlass dekoriert. Zum Angebot der Firma „Getränke Westermaier“ gehören der Heimservice in Neumarkt-St. Veit und Umgebung ebenso wie der Verleih von Fest- und Barzubehör für Privatfeste, Vereinsfeste, Zeltdiscos und andere Veranstaltungen.